Regionales: Taiji Qigong Lehrer-Ausbildungen Köln

Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung Köln NRWLehrer-Ausbildung kombiniert mit wöchentlichem Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff - das bedeutet: Man ist stets optimal und passgerecht bedient - egal ob man Lehrer werden oder "nur" Qigong und Tai Chi für sich selbst erlernen möchte. Dr. Langhoff befasst sich seit nunmehr 5o Jahren mit östlichen Künsten und ihrem philosophisch-kulturellem Hintergrund. Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V. Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989).

 

Region Köln - DTB-Fachfortbildungen

Die kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong des Dt Tai-Chi-Qigong-Verbandes erfreut sich seit Jahrzehnten auch in der Region Köln großer Beliebtheit. Sie ist sehr preiswert und sehr flexibel - jeder kann selbst entscheiden, wie lange er den Ausbildungsweg gehen will. Der Spitzenreiter ist die Stufe "STANDARD" mit vier Intensivwochen. Dies ist die erforderliche Stundenzahl für die Zulassung als Krankenkassen-Kurs. Zuvor wird der gesamte Lehrstoff im Heimstudium vorbereitet.

Zum Qigong-Bereich gehört auch das Eisenhemd-Qigong. In der auf die Standard-Stufe aufbauende Stufe "PROFI" wird auch Tuishou (Pushhands-Partnerroutinen) und Fajin-Explosivkraft unterrichtet.

Tiefgehende Atmung

Das Tai Chi Chuan von Altmeister Yang Chengfu zeichnet sich aus durch die ruhig-fließende intensivierte Bauchatmung. Diesen Qigong-Bereich hat der große Standardisierer stets als eine Besonderheit seiner modernisierten Taiji-Langform herausgestellt. Yang Chengfu brauchte wesentlich länger als die 30 Minuten, die die Form heute dauert.

Bericht von DTB-Lehrer Petrus über seine Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Köln

Als Altenpfleger an einer Kölner Klinik kann ich tagtäglich die positiven Auswirkungen von Atemübungen beobachten. Bei meiner beruflichen Tätigkeit rate ich meinen Klienten häufiger, einmal einfach geräuschvoll durchzuatmen und loszulassen. Eine andere Atemtechnik, zu der ich auch des öfteren rate, ist die ganz feine Atmung, die man dann immer feiner, also feinstofflicher gestalten kann. Die meisten Menschen sind mir danach richtig dankbar und das ist dann für mich immer wie eine schöne Belohnung! Mit dem Dachverband drehe ich Lehrvideos als Lernhilfen, die wir kostenlos ins Internet stellen. Demnächst drehen wir DVDs über den Yang-Stil der Familie Yang. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich auch schon in meinen Anfängerkursen behandle ist die Dantien-Atmungstechnik: Man atmet weniger mit der Öffnung des Brustkorbs sondern leitet den Atem gedanklich jedesmal tief hinunter in den Unterbauch. Auch die Endstellungen, die Tai-Chi-Figuren also, eignen sich gut für das Trainieren dieser Dantien-Atmungstechnik. Dazu gibt es kostenlose Lektionen auf www.qigong-ausbildung.eu/ mit DTB-Ausbilderin Angela larre und Schülern des Tai Chi Zentrums.<> Atmen hat für viele Menschen etwas Mystisches oder Magisches - seine chinesische Entsrechung ist bekanntlich "Qi" und meint innerhalb des kulturellen Hintergrunds auch Belebtheit und damit Leben: Atmen ist Leben. - das finde ich auch. Leider werden in der deutschen Qigong-Szene asiatische Sehweisen häufig ebenso unkritisch wie unbedarft imortiert - ich kann davor nur warnen und mache in meinen Lehrer-Ausbildungen stets auf die Gefahren aufmerksam. Verbände, Schulen und Lehrer geraten dabei allzu leicht in die Nähe von Esoterik, Sekten und ewig Gestrigen. Ich veranschauliche dies an konkreten Beisielen und diskutiere das Pro und Contra auf www.stehan-langhoff.eu/yang-family.htm. Diese Irrungen in der Taiji-Qigong-Szene wären ja noch kein richtiger Mißstand - aber wenn Organisationen mit solchen Einstellungen Lehrer-Ausbildungen betreiben, so kommen dabei sicher keine in sich selbst ruhenden, gefestigten ersönlichkeiten heraus. Doch genau das strebe ich in meinen Fortbildungen an und arbeite dabei eng mit den Krankenkassen zusammen. Wir sichern damit Qualität und treiben die Transparenz voran, die in diesem Bereich der asiatischen Heilmethoden sehr dringlich ist! Die Nähe zu Sekten und Okkultem ist bei den einzelnen Instituten recht unterschiedlich - ich diskutiere die Sinnhaftigkeit von diesbezüglichen Kriterien hier demnächst.

 

Petrus lernte bei Dr. Stephan Langhoff s. Qigong-Ausbildung Hamburg und Teresa s. Ausbildung Köln